117 Kinder lassen sich am Benther Bauwagen vom Nikolaus beschenken
117 Kinder lassen sich am Benther Bauwagen vom Nikolaus beschenken

117 Kinder lassen sich am Benther Bauwagen vom Nikolaus beschenken

Die 80. Aktion am Benther Jugendbauwagen übertrifft die Erwartungen der Organisatoren: 117 Kinder lassen sich vom Nikolaus beschenken. Der Mann mit Mantel und Bart ist erstmals „selbst“ vor Ort.

von Uwe Kranz

„Da hatte der Nikolaus ordentlich zu tun“, stellte Lisa Maack zufrieden fest. Für die Nikolausaktion am Benther Jugendbauwagen hatte die Organisatorin nach eigenen Angaben mit maximal 70 bis 80 Kindern gerechnet. Am Ende holten sich 117 Mädchen und Jungen ihre Überraschungstüte bei dem Mann im roten Mantel ab, den diesmal der ehrenamtliche Helfer Alexander Moser verkörperte.

Zum 80. Mal freuten sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Bergdorf über eine Aktion am Bauwagen. Das Prozedere ist inzwischen bekannt: Einen Tag vor Nikolaus bringen die Mädchen und Jungen einen Schuh oder eine Socke für den Nikolaus zum Bauwagen und bewerben sich damit quasi für eine Überraschungstüte. Diese wurden von den Ehrenamtlichen bis zum Folgetag mit veganem Kakao, Maluntensilien, Stickern, Keksausstechern und MINT-Spielen gefüllt. Zusammen mit den Schuhen oder Socken verteilte der Nikolaus die Tüten dann wieder….


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert