Ronnenberg: Stadtverwaltung beteiligt sich an Foodsharinginitiative
Ronnenberg: Stadtverwaltung beteiligt sich an Foodsharinginitiative

Ronnenberg: Stadtverwaltung beteiligt sich an Foodsharinginitiative

Engagieren sich für die Lebensmittelrettung: Die Foodsaverinnen Susann Henke und Fau Dr. Lisa Maack sowie Bürgermeister Marlo Kratzke.
© Quelle: privat

Frau Dr. Lisa Maack bringt den Stein ins Rollen: Die Stadt Ronnenberg beteiligt sich an einer Foodsharinginitiative. Inzwischen gibt es schon sechs Abgabestellen in den Ortsteilen Benthe, Empelde und Ronnenberg. Auch weitere Foodsaver werden noch gesucht.

von Uwe Kranz, HAZ vom 31.08.2023

Lebensmittel retten, damit sie nicht im Müll landen: Diesem Ziel hat sich Lisa Maack aus Benthe gemeinsam mit anderen sogenannten Foodsavern verschrieben. Seit April 2023 möchten Maack und ihre Mitstreiter mit einem Verein für die Region Calenberger Land der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken. Mit ihrer Idee ist die Bentherin auch bei der Stadt Ronnenberg auf offene Ohren gestoßen.

„Ich bin froh und sehr zufrieden, dass sich so schnell sechs städtische Abgabestellen für dieses Vorzeigeprojekt gefunden haben“, sagte Bürgermeister Marlo Kratzke (SPD) begeistert. „Die Rettung von Lebensmitteln ist ein großer Schritt und ich hoffe, dass viele Menschen hier vor Ort mitmachen.“

Immer mehr Abgabestellen in der Stadt

Um zukünftig mehr Aktionen zum Thema Lebensmittelverschwendung und Aktionen mit geretteten Lebensmitteln anzubieten, hat Maack als Koordinatorin kürzlich mit dem Benther Jugendbauwagen die erste Ronnenberger Foodsharing-Abgabestelle eröffnet. Dazu gibt es inzwischen in den Flüchtlingsunterkünften in Benthe und Ronnenberg sowie im Jugendzentrum in Empelde weitere Abgabestellen. Nun können auch beim Team Soziale Dienste, Stille Straße 8, sowie im Sozialberatungszentrum, Löwenberger Straße 24, Letzteres in Kooperation mit dem Quartierstreff, Lebensmittel für die Nutzenden der Einrichtungen abgegeben werden….


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert