„Sure Blue“: Maler und Grafiker Kay Dettmer stellt im Kunstraum Benther Berg aus
„Sure Blue“: Maler und Grafiker Kay Dettmer stellt im Kunstraum Benther Berg aus

„Sure Blue“: Maler und Grafiker Kay Dettmer stellt im Kunstraum Benther Berg aus

Erklärung zum Kunstwerk: Kay Dettmer berichtet, wie er den Wal aus Bienenwachs hergestellt hat. © Quelle: Stephan Hartung

Im Kunstraum Benther Berg beginnt eine neue Ausstellung: Kay Dettmer aus Lenthe stellt seine Werke aus. Unter dem Motto „Sure Blue“ zeigt er auf, zu was Menschen fähig sein können.

von Stephan Hartung
Es ist für ihn fast ein Heimspiel. „Dazwischen ist nur noch der Berg“, sagt Kay Dettmer und lacht. Der Künstler aus Lenthe, der im nördlichsten Gehrdener Ortsteil lebt und auch sein Atelier besitzt, stellt seine Werke auf der anderen Seite des Bergs für die Öffentlichkeit aus. Im Kunstraum Benther Berg beginnt am Sonntag, 12. Juni, um 11 Uhr die Vernissage. „Sure Blue“ lautet der Name der Ausstellung.
Der 58-Jährige arbeitet mit Druckgrafik und Malereien, aber auch mit Materialien wie etwa Blei. Als Technik verwendet er die Lithographie. „Ich denke vorher nach, bevor ich loslege, arbeite nicht aus dem Bauch heraus“, sagt Dettmer. Bevor die ersten Entwürfe entstehen, setzt er sich mit der Thematik des Kunstwerkes beispielsweise mittels Recherche auseinander….


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.