Wohin mit dem Feuerwehrneubau in Benthe?
Wohin mit dem Feuerwehrneubau in Benthe?

Wohin mit dem Feuerwehrneubau in Benthe?

Schwierige Verhandlungen: Auch um die Fläche gegenüber des Friedhofes in Benthe bemüht sich die Stadtverwaltung bislang vergeblich.
© Quelle: Uwe Kranz

Die Stadt Ronnenberg würde gern mit der Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Benthe beginnen. Der Ankauf der benötigten Fläche zieht sich aber – wie bei aktuellen Schul- und Kitabauten – hin.

von Uwe Kranz, HAZ vom 29.05.2023

Die Stadt Ronnenberg hat derzeit ihre Last mit vielen Neubauten zu tragen, die sie aufgrund von gesetzlichen Vorgaben umsetzen muss. Dazu gehören in erster Linie Kindertagesstätten und Grundschulen. Die Kosten belasten nicht nur den städtischen Haushalt. Auch die Frage, wo die neuen Gebäude entstehen können, ist zuletzt eher schwer zu beantworten. So nun auch für den Bau eines Feuerwehrhauses in Benthe.

In einigen Fällen wie der Grundschule auf dem Hagen oder der Kita In der Beschen in Empelde hat sich die Stadt Ronnenberg mit Flächen beholfen, die zuvor bereits in ihrem Besitz waren. Teilweise ist die neue Nutzung aber mit der Umsiedlung von bestehenden Einrichtungen verbunden – wie es das Beispiel des Vereinsgeländes des TuS Empelde an den Rodelberg zeigt. Auch in Linderte mussten ein Spielplatz und ein Bolzplatz für die neue Kita umziehen….


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert