Deshalb trägt der frühere Gynäkologe Alexander Moser ein Nikolauskostüm
Deshalb trägt der frühere Gynäkologe Alexander Moser ein Nikolauskostüm

Deshalb trägt der frühere Gynäkologe Alexander Moser ein Nikolauskostüm

Jugendbauwagen in Benthe: Die Weihnachtsdeko von der Aktion, bei der Alexander Moser den Nikolaus gespielt hat, hängt noch am Fenster.
© Quelle: Inga Klöber

Alexander Moser ist im Ruhestand: Seitdem engagiert er sich ehrenamtlich für Kinder- und Jugendaktionen, sowie das Foodsharing in Benthe. Was treibt den pensionierten Mediziner an?

von Inga Klöber, HAZ vom 19.12.2023

Der Nikolaus war in Benthe: Am 6. Dezember beglückte er freudestrahlende Kinder mit befüllten Socken und Stiefeln. Die Aktion des Benther Jugendbauwagens war ein voller Erfolg. Hinter dem weißen Bart und der roten Zipfelmütze verbarg sich ein langjähriger Benther: Alexander Moser. Mit seiner Familie wohnt er fünf Minuten vom Jugendbauwagen entfernt und war bis vor einem Jahr noch als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig. Jetzt ist er im Ruhestand und engagiert sich ehrenamtlich. „Ich hatte mir immer vorgenommen, im Ehrenamt zu arbeiten, sobald ich in Rente gehe, um weiter einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen“, erzählt er. 

Der Motor des Bauwagens

Zunächst habe er an die Tafel oder Nachhilfe für Schulkinder gedacht, doch dann lernte er im vergangenen Jahr Lisa Maack kennen. „Sie ist der Motor des Projekts Jugendbauwagen und sehr engagiert“, lobt Moser. Seit elf Jahren gibt es das Angebot für Kinder und Jugendliche in Benthe bereits. In den Ferien dient der Bauwagen, als offener Freizeitraum und zu bestimmten Anlässen bietet Lisa Maack mit anderen Ehrenamtlichen gemeinsame Aktionen an. Sowie am Nikolaustag im vergangenen Jahr: Der Startschuss für Mosers Ehrenamt in Benthe. 

„Der Nikolaus ist kurz vor der Aktion krank geworden, ich hatte noch ein Kostüm aus alten Zeiten und bin spontan eingesprungen“, erzählt der pensionierte Arzt. Letztlich hatte er so viel Spaß dabei, dass er in das Projekt des Jugendbauwagens mit eingestiegen ist. Dieses Jahr war er an Halloween als Fürst der Finsternis verkleidet und schlüpfte an Nikolaus wieder in sein rotes Kostüm mit Bart. „Der Jugendbauwagen ist ein Anlauf- und Treffpunkt für die jungen Menschen vor Ort und es ist schön, zu sehen, dass er so gut angenommen wird“, sagt der 66-Jährige, der den Jugendbauwagen während der Schulferien auch am Ende des Tages abschließt….


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert