Grundsteuer in Ronnenberg wird wieder teurer – Zweimal innerhalb eines Jahres
Grundsteuer in Ronnenberg wird wieder teurer – Zweimal innerhalb eines Jahres

Grundsteuer in Ronnenberg wird wieder teurer – Zweimal innerhalb eines Jahres

Die Erhöhung der Grundsteuer in Ronnenberg kommt zwar nicht ganz so schlimm, wie zu befürchten war. Dennoch haben sich die Ratsfraktionen offenbar darauf geeinigt, die Steuer im nächsten Jahr um 30 Punkte zu erhöhen. Erst zu Jahresbeginn hatte es eine deutliche Erhöhung um 70 Punkte gegeben.

von Uwe Kranz, HAZ vom 14.12.2023

Wenn Ronnenbergs Bürgermeister Marlo Kratzke (SPD) in der Ratssitzung am Donnerstag, 14. Dezember, den Haushalt für das Jahr 2024 einbringt, sind darin viele zusätzliche Sparmaßnahmen enthalten. Einige betreffen auch direkt die Einwohner der Stadt, wie eine erneute Erhöhung der Grundsteuer. Grundlage dafür ist eine Zielvereinbarung mit dem niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. Darin wird geregelt, was die Stadt sparen muss, um im Gegenzug eine Finanzspritze von rund 3,2 Millionen Euro vom Land zu erhalten.

Im nicht öffentlichen Verwaltungsausschuss haben die Fraktionen in der vergangenen Woche noch einmal über die Inhalte der Zielvereinbarung beraten. Dabei wurde offenbar der Ansatz für die Steuererhöhung von zunächst 50 auf jetzt 30 Prozentpunkte reduziert. Dennoch handelt es sich dabei um die zweite Erhöhung dieser Abgaben innerhalb eines Jahres. Erst zum 1. Januar 2023 hatte der Rat die Grundsteuer A und B um jeweils 70 Punkte erhöht…..


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert