„Hakuna Matata“ im Klassenzimmer: Schüler in Benthe lernen afrikanische Kultur kennen
„Hakuna Matata“ im Klassenzimmer: Schüler in Benthe lernen afrikanische Kultur kennen

„Hakuna Matata“ im Klassenzimmer: Schüler in Benthe lernen afrikanische Kultur kennen

Gelungen: Die Kinder zeigen stolz ihre unter Leo Keitas Anleitung gebastelten Puppen. © Quelle: Heidi Rabenhorst

In der Grundschule Benthe dreht sich in der Projektwoche alles um Afrika. Der in Mali geborene Musikpädagoge Leo Keita vermittelt den Jungen und Mädchen ein Bild von seiner Heimat.

von Heidi Rabenhorst, HAZ vom 08.06.2023

Wie ist das Leben in Afrika? Der aus Mali stammende Musiker Leo Keita hat den Kindern der Grundschule Benthe unter dem Motto „Leben und Alltag in Westafrika“ Einblicke in die Vielfalt seines Heimatkontinents mit Worten, Spielen, Musik und Bildern nähergebracht. Der 61-jährige Bildungsreferent ist in einer Musikerfamilie aufgewachsen und seit mehr als 20 Jahren als Musikpädagoge in Schulen, Kindergärten und anderen Organisationen in der Region Hannover aktiv. „Die meisten Kinder wissen nur sehr wenig von der afrikanischen Kultur“, sagte der in Seelze lebende Keita.

Kinder basteln Spielzeug und Instrumente selbst

Jede der vier Klassen bekam die Möglichkeit, sich eine Aktivität für ihren Projekttag auszusuchen. Die vierte Klasse stellte Puppen und Bälle her. Keita hatte ihnen zuvor erzählt, dass viele Kinder in Afrika ihr Spielzeug und ihre Musikinstrumente selbst basteln….


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert