Trinkwasser in Ronnenberg wird 2024 deutlich teurer
Trinkwasser in Ronnenberg wird 2024 deutlich teurer

Trinkwasser in Ronnenberg wird 2024 deutlich teurer

Der stadteigene Wasserversorger EWA erhöht die Preise: 2,20 Euro statt 1,55 Euro pro Kubikmeter sollen die Ronnenberger Verbraucher ab 2024 zahlen. Auch für die Zähler wird eine höhere Gebühr fällig.

von Uwe Kranz, HAZ vom 20.12.2023

Steigende Preise jetzt auch beim Frischwasser in fast allen Stadtteilen von Ronnenberg: Die Energie- und Wasserversorgung Ronnenberg (EWA) kündigt für 2024 eine deutliche Erhöhung des Kubikmeterpreises an. Das Unternehmen sehe sich gezwungen, den seit Juli 2004 von 1,55 Euro auf nunmehr 2,20 Euro pro Kubikmeter netto anzuheben“, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch die Zählergrundgebühr von zuletzt 72 Euro jährlich wird auf künftig 99,25 Euro angehoben. Hier hatte die EWA nach eigenen Angaben zuletzt Mitte 2017 mit einer Anhebung von bis dahin 36 Euro jährlich auf eine gestiegene Fixkostensituation des Unternehmens reagiert.

Die EWA versorgt als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadt Ronnenberg die Stadtteile Benthe, Ihme-Roloven, Linderte, Ronnenberg, Vörie und Weetzen mit Frischwasser. Der Stadtteil Empelde wird nur zum Teil durch die EWA mit Frischwasser versorgt. Die Hauptversorgung erfolgt dort durch die Stadtwerke Hannover AG….


mehr Informationen finden Sie auf HAZ.de
und neuepresse.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert