Vandalismus in Benthes Dorfmitte
Vandalismus in Benthes Dorfmitte

Vandalismus in Benthes Dorfmitte

Durchgetrenntes Kabel: Ortsbürgermeister Henning Bitter (links) und Robert Muthmann sind verärgert.
© Quelle: Heidi Rabenhorst

Ärger durch Vandalismus: Unbekannte haben offenbar die Kabel der Weihnachtsbaumbeleuchtung in Benthe gekappt. Anstatt in besinnlichem Lichterglanz zu leuchten, bleibt die Dorfmitte daher derzeit dunkel. 

von Heidi Rabenhorst, 06.12.2023
Der mit roten und silbernen Kugeln geschmückte Tannenbaum in Benthe bleibt vorerst dunkel. Die Lichterkette funktioniert nicht mehr, weil das Kabel an zwei Stellen durchtrennt worden ist. „Es sieht nach mutwilliger Zerstörung aus, auch wenn es rein theoretisch ein Tier hätte sein können“, meint Robert Muthmann. Er schmückt seit vielen Jahren den Weihnachtsbaum am Dorfplatz mit Kugeln und einer Lichterkette pünktlich zum ersten Advent. Er ist sehr verärgert. „Ich verstehe dieses offenbar mutwillige Zerstören nicht“, sagt er. 
Der Innenraumausstatter investiert für das Schmücken rund drei Stunden, um die 40 Meter lange Lichterkette anzubringen und die Kugeln an die richtige Stelle zu hängen. Das gehe nicht einfach in ein paar Minuten und ohne Leiter. Umso ärgerlicher sei es, dass er die Aktion wiederholen müsse. „Vielleicht kann ich das Kabel noch reparieren“, sagt er….


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert